FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 13. Oktober 2007

Studiokino Babylon Mitte Rosa-Luxemburg Str. 30


My line von Theo Thiesmeier, 2000, 16mm, 3 Min

Cesare Pavese. Turin – Santo Stefano Belbo
von Renate Sami und Petra Seeger, 1985, 16 mm, 60 Min


My line.
Die Aufnahmen in meinem Film 'My line' entstanden über einen Zeitraum von fast zehn Jahren. Wie bei einem Kartenspiel hatte ich auf einmal ein interessantes Blatt auf der Hand, das man ausspielen mußte. Das Lied im Film hat Johnny Cash gemacht, als er frisch verheiratet war, ich habe den Film gemacht genau am anderen Ende. Theo Thiesmeier

Cesare Pavese. Turin – Santo Stefano Belbo. „Ich kam wie die Seiltänzer und Nougatverkäufer beim letzten Januarschnee in Turin an. Als ich unter den Bogengängen all die Buden und weißglühenden Karbidbrenner sah, erinnerte ich mich, daß Karneval war. Es dunkelte aber noch nicht; ich ging zu Fuß vom Bahnhof zum Hotel und guckte verstohlen unter den Bögen hinaus und über die Köpfe der Leute.“
(Tra donne sole. Cesare Pavese)

Cesare Pavese wurde 1908 in Santo Stefano Belbo geboren, das ist ein kleiner Ort in den Bergen der Langhe zwischen Turin und Genua. Er lebte und arbeitete in Turin, wo er sich 1950 im Alter von
42 Jahren das Leben nahm. In diesen beiden Orten sind auch die beiden letzten Romane angesiedelt: „Tra donne sole“ (Unter allein lebenden Frauen) in Turin und „La luna e i falò“ (Der Mond und die Feuer) in Santo Stefano Belbo.

Der Film spielt an diesen beiden Orten und handelt von diesen beiden Romanen. Und es kommen vor: Photos von Pavese, Texte aus seinem Tagebuch, zwei Interviews mit zwei alten Freunden, einem aus der Stadt, Massimo Mila, und einem vom Land, Pinolo Scaglione, und ein Volkslied aus dem Piemont.

Pavese schrieb Gedichte, hatte Kontakt zu der Widerstandsgruppe „Gerechtigkeit und Freiheit“ um Carlo Roselli, kam ins Gefängnis und wurde zu einem Jahr Verbannung verurteilt. Später arbeitete er als Lektor bei Einaudi, entdeckte und übersetzte amerikanische Autoren wie Sinclair Lewis, Sherwood Anderson, Herman Melville, Walt Whitman, Gertrude Stein und viele andere und schrieb selbst viele Romane, Erzählungen und Essays. Renate Sami