FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 16. Juni 2007

Babylon-Mitte, Studiokino um 18h


Filmische Plaudereien – Ein Spaziergang durch Alltäglichkeiten
Bruno Wiehr D 1927 s/w ohne Ton DV Projektion

Rangierer
Jürgen Böttcher DDR DEFA Studio für Dokumentarfilme 1984 s/w Ton 20min 35mm

Short Fuse
Warren Sonbert USA 1991 Farbe Ton 37min 16mm


W 4.jpgW 3.jpgW 1.jpg

Ein ganz Unbekannter aus Dresden ist Bruno Wiehr, der in den 20er Jahren Werbefilme herstellte und als Fotograf tätig war. Der Film ist ein sehr eigenartiges Essay, ein merkwürdiges Erzählfragment, oder vielleicht passt eine ganz andere Beschreibung. Sehr assoziativ verbinden sich die Bilder, manchmal mit Zwischentiteln ‚Was wollen Sie eigentlich von mir?’, mit durch das Bild fliehenden Passanten, Kopfsteinpflaster und Örtlichkeiten und Personen, die weit von einem damals offiziell gepflegten Image der Stadt Dresden abweichen, und mit einer in dieser Zeit sehr ungewöhnlichen Bildsprache.
Menschen sind der Mittelpunkt in Jürgen Böttchers Film ‚Rangierer’. Der Mittelpunkt, um den herum Geräusche und Bewegungen entstehen und ganz ungewöhnlich beim Zusehen Zeiträume entstehen. Das mag an der eng umfassten Lokalität liegen, der Dresdner Rangierbahnhof 1984, an den präzisen und zwischen Handeln und Warten pendelnden Arbeitsabläufen der Darsteller oder an der Intensität aller Zutaten und der überzeugenden Komposition des Filmmachers.
‚Short Fuse’ von Warren Sonbert streift die vergangenen und vergehenden Reste politischer Systeme, ineinander und zueinander gefügt mit Musikstücken, Bilder von der ganzen Welt, von Freunden, Paraden und Plätzen und Wohnungen. Und wenn dieser Film zu Ende ist klingt er mir immer noch weiter in den Ohren und Augen, mit einem Nachgeschmack, als sei er noch nicht ganz zu Ende.

Theo Thiesmeier