FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 13. Mai 2006

Babylon-Mitte Studiokino 18h


Terre sans pains / Las Hurdes
von Luis Buñuel 29min Spanien 1932 35mm

Im Ruhrgebiet
von Peter Nestler 34min Schweden 1967 16mm


An den Film von Luis Buñuel erinnere ich mich, wie am Anfang ein Dorffest gezeigt wird, Reiter Hahnenköpfe abreißen, und dann die Kamera ganz andere Bilder zeigt, entfernt von diesem touristisch folkloristischen Einklang, aber doch ganz in der Nähe: zusammenbrechende Esel, sterbende Ziegen und dazwischen Menschen, die in einräumigen Hütten ohne Fenster leben, oder ich hatte den Eindruck eher dort sterben.
Buñuel ist es meiner Erinnerung nach gelungen diese Menschen ohne Mitleid erregende Sympathien zu porträtieren. Eine solche Vorgehensweise ist und war problematisch, der Film wurde in Spanien ver-
boten, Buñuel verließ später das Land, ebenso wie Peter Nestler seinen Film ‚Im Ruhrgebiet’ bereits von Schweden aus realisierte.
„Nestler gestattet dem Zuschauer keinen Hohn und kein Mitleid, nur Zorn", schrieb Enno Patalas damals über diesen Film. Ich kenne andere Filme von Peter Nestler, diesen aber nicht, und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht und mich veranlasst den Film Buñuels ‚zornigem’ Werk gegenüber zu stellen.

Theo Thiesmeier