FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 18. März 2006

Babylon-Mitte 18Uhr


2 Filme von Ute Aurand

Detel+Jón Ute Aurand 1987/1993 35' 16mm F+s/w
9 kurze Porträts Ute Aurand 2006 15' 16mm F+s/w

"Detel+Jón" ist meinem isländischen Schwager Jón Sigurgeirsson und meiner Schwester Detel Aurand gewidmet. 1987 begann ich zu filmen: Detel und Jón spielen mit großen schwarz-weißen Figuren draußen im Park Schach. Von da an filmte ich immer wenn mir ein Ort oder das Wetter gefiel, und so entstanden im Laufe von 5 Jahren 11 Teile in Island und Berlin.

"(...) was Film sein kann, wenn er frei ist von einer Geschichte, frei von Spiegelungen, Projektionen und Machtkalkül. Während meiner Bewegung hin zu dieser Art Freiheit entdeckte ich, daß Bilder glücklich sein können! Und mit diesen Bildern ich.
Weniges ist so schwer zu begreifen wie Glück. Daß dieses fast Unfaßbare in einem Film erscheinen kann, setzt Freiheit voraus.
Detel+Jón ist ein Film, der Glück sichtbar macht. In einem Text schrieb ich einmal, Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen sei der einzige Film über Liebe, den ich kenne. Detel+Jón ist der einzige Film über Glück, den ich kenne. Glückliche Bilder sind freie Bilder und als Bilder im Dialog mit anderen Bildern lassen sie die Zwischenräume, die Leere der Mitte, das Geheimnis des Lebens erscheinen. (...)" Maria Lang

"9 kurze Porträts", die ich speziell für diesen Abend zusammengestellt habe, sind in der Kamera entstandene Improvisationen mit Freunden: 'Charly singt am Märchenbrunnen', 'Alma und die Seifen-
blasen', 'Lisbeth mit Maske', 'Robert läuft Schlittschuh'...
Ute Aurand