FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 13. August 2005

Filmkunsthaus Babylon 20Uhr


Louisiana Story Robert Flaherty USA 1948 82' 35mm OF
Drehbuch: Robert und Frances Hubbard Flaherty
Kamera: Richard Leacock, Schnitt: Helen van Dongen

Lesung mit Karl Heil und Renate Sami aus:
Helen van Dongen: Robert Flahertys „Louisiana Story" (Hg. Eva Orbanz)
zu Gast: Eva Orbanz

Bohrarbeiten in der unberührten Natur am Flußdelta des Mississippi. Ein Junge beobachtet fasziniert die Geschehnisse. Dokumentarer Spielfilm. Ein Klassiker. Manche sagen, sein schönster Film. Einige werden ihn schon gesehen haben; wir machen diesmal eine kleine einführende Lesung dazu aus dem Buch, das Eva Orbanz herausgegeben hat mit dem Tagebuch von Helen van Dongen, der Cutterin, und Texten von Richard Leacock, der die Kamera machte, und Virgil Thomson, der die Musik komponierte.
Auftraggeber war die Standard Oil, der Film sollte den Menschen die Schwierigkeiten und Gefahren der Erdölsuche näher bringen und in kommerziellen Kinos gezeigt werden. Wie auch z.B. bei „Nanook, der Eskimo" beschreibt er wieder sehr genau eine Landschaft und das Leben einiger Menschen darin.

Wir freuen uns, daß Eva Orbanz, Leiterin der Filmabteilung der Stiftung Deutsche Kinemathek uns erzählt, wie sie dieses schöne Tagebuch-Dokument gefunden hat.

Ute Aurand, Johannes Beringer, Bärbel Freund, Milena Gierke, Karl Heil, Renate Sami, Theo Thiesmeier


Unser monatlicher Filmsamstag stellt seit 1997 im Filmkunsthaus Babylon einmal im Monat Filme vor, die selten im Kino zu sehen sind – Filme, die wir wichtig finden und schätzen und deshalb anderen vorstellen möchten. Wir fühlen uns der Tradition des Babylon als Kommunalem Kino sehr verbunden und möchten unter allen Umständen, daß dieser Ort als Filmkunsthaus erhalten bleibt und kein Art-House Kino wird. Deshalb möchten wir unsere Filmsamstage im Studiokino des Babylon fortsetzen.