FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 18. September 2004

Studiokino Babylon Mitte Rosa-Luxemburg-Str. 30, 20 Uhr


Mit Pyramiden Renate Sami 1990 93min s/w und Farbe 16mm

Als der griechische Geograph Strabo um die Zeit von Christi Geburt Ägypten bereiste, war das Land römische Provinz, die Hauptstadt war Alexandria. Die damals schon 3000 Jahre alte Königsstadt Hakuptah, am südlichen Rand von Kairo gelegen – die Griechen hatten sie Memphis genannt, fand er jedoch noch in voller Blüte, wenn auch die Paläste langsam verfielen. Heliopolis, die Stadt der Priester und gelehrten Himmelskundigen mit ihren Obelisken, war zu jener Zeit nur noch ein Ort der Sehens-
würdigkeiten, an dem die Priester die Fremden herumführten und ihnen alles erklärten.

Strabo und auch spätere Geschichtsschreiber und Reisende wie Istakhri um 950 n.Chr. und Makrizi um 1400 n.Chr., die die nachfolgenden Stadtgründungen Babylon, Fustat und Kairo beschrieben haben, führten mich an Orte, die bis heute, obwohl umgeben vom Treiben der Menschen, ihren Autos, ihrem Lärm, etwas Geheimnisvolles bewahren von all der Zeit, die inzwischen vergangen ist.

Direkter Anstoß für den Film aber war die Geschichte der Om Gad, in der sich dieses Alte und Neue auf anschauliche und ergreifende Weise auch in der Erzählweise verbindet. Renate Sami

"MIT PYRAMIDEN ist ein Film von einer, die in ein anderes Land fährt und die uns an dieser Reise beteiligt. Wir sehen stumme S-8 Aufnahmen der Dreharbeiten; Photographien von Orten, die wir im Film gesehen haben, werden auf einem Holzfußboden zu großen Panoramen zusammengelegt; mehrmals sehen wir ein Zimmer, dessen Bedeutung wir nicht kennen. Nichts wird erklärt. Ich sage dazu Freiheit – und das ist der Zustand, in den mich dieser Film versetzt.“ Ute Aurand