FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 15. Mai 2004

Filmkunsthaus Babylon, Studiokino


Eine Reise kann auf verschiedene Arten aufgezeichnet werden, hinzu kommt die Frage, die ich mir oft stelle, was eine Reise überhaupt ist.
Alex Close filmt aus einem Kabinenfenster heraus das Deck des Containerschiffes, hinter dem Bullauge und durch den Rahmen erscheinen die Bilder wie Stilleben, still und bewegt, mit einem unmittelbaren Ton aus dem Innern der Kabine. Diese Ausblicke führen um die halbe Welt, mein Ausblick auf eine Baustelle vor meiner Haustür in Frankfurt zeugt dagegen von einer ortsansässigen Beharrlichkeit den möglichen Veränderungen gegenüber.
Dazu passte mir Menkens Parforceritt durch Stadt und menschliche Aktivitäten, ein Aufkrempeln von Zeit und Ort.

Kabine titel.jpg


Über Peter Huttons Film schrieb ein Filmkritiker: „Die Kamera zeigt ein Schiff aus Thailand, die Gesichter der Seemänner, die See, einen Sturm, ein Feuerwerk, eine große Schlange, die forschend den Körper eines jungen Mädchens umschlängelt, den großen Buddha in der Lotusposition und Landschaften und Himmel, die an die filmische Arbeit von Satyajit Ray erinnern. Der Film ist schön, stumm und bedeutungsvoll in seiner Stille." (Archer Winston, New York Post)
Theo Thiesmeier

Die Filmemacher Theo Thiesmeier und Alex Close sind anwesend.

Kabinenreise
von Alex Close
DV Farbe, Ton 11 min
D 2000/2003

Baustelle
von Theo Thiesmeier
16 mm Farbe ohne Ton 24 min
D 1992/95

Go Go Go
von Marie Menken
16mm Farbe ohne Ton 12 min
USA 1964

Images of Asian Music (A Diary from Life 1973-1974)
von Peter Hutton
16mm, s / w ohne Ton 29 min
USA 1973-1974