FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 20. März 2004

Filmkunsthaus Babylon 20Uhr


Robert Beavers, Gregory Markopoulos und die Idee des Temenos

Early Monthly Segments Robert Beavers CH/GR/I 1967-69/2002 20' 35mm
Psyche Gregory J. Markopoulos USA 1947-48 25' 16mm
Bliss Gregory J. Markopoulos USA 1967 6'16mm
Ming Green Gregory J. Markopoulos USA 1966 7'16mm


Der amerikanische Filmemacher Robert Beavers ist im März unser Gast und stellt neben seinem eigenen Film „Early Monthly Segments“ von 1967-69, drei kurze Filme von Gregory Markopoulos und die Idee des TEMENOS vor. Gregory Markopoulos (1928-92), einer der wichtigsten Erneuerer der Filmsprache Anfang der 60er Jahre in den USA, („Twice a Man“ 1963), zeigte seit Anfang der 80er Jahre alle seine Filme nur noch unter freiem Himmel auf einem von ihm speziell dafür ausgewählten Stück Land. Sein Ideal eines in allen Aspekten unabhängigen Filmemachers beinhaltete auch die Art und Weise wie die Filme gezeigt werden. Er nannte diese Idee TEMENOS. In der Antike war das „ein geweihter Hain“, „ein gesondertes Stück Land“. Zusammen mit den Filmen von Robert Beavers fanden auf den terrassierten Feldern des kleinen Ortes Lyssaraia auf dem Peloponnes jährlich bis 1986 Vorführungen der Filme von Beavers und Markopoulos statt. Gregory Markopoulos hinterließ ein monumentales Werk von 80 Stunden Film, ENIAIOS, das er speziell für diesen Ort geschaffen hat und dessen erste 4 Zyklen vom 25. - 27. Juni 2004 unter freiem Himmel in TEMENOS erstmalig zu sehen sein werden. (www.the-temenos.org)
Am 20. März sehen wir frühe Filme von Beavers und Markopoulos, die einen Einblick in die Werke dieser beiden außergewöhnlichen Filmemacher und in die Vision von TEMENOS geben.
Ute Aurand