FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 22. Februar 2003

Studiokino Babylon-Mitte


„Single images one after another in quick succession fusing into motion …“
(Einzelne Bilder eins nach dem anderen in schneller Folge verschmelzen zur Bewegung) :
Robert Breer ist Maler und Filmemacher.
Sein Film FUJI 16mm 10’ ist eine gezeichnete und gefilmte Zugfahrt durch eine Ebene in Japan; durch das Zugfenster sehen wir in der Ferne den Fujiyama.

AUFSÄTZE 35mm 11’ von Peter Nestler. Berge und Täler im Schnee, Kinder mit Schulranzen auf den Wegen, in der Schule, sie begrüßen die Lehrerin. Dazu hören wir ihre Stimmen, die lesen was sie aufgeschrieben haben, sie mühen sich ab, jedes Wort klingt als wäre es gerade neu geboren worden: „Die Lehrerin ist eine schöne …“.

TALIESIN.FRANK LLOYD WRIGHT MiniDV 30’ von Renate Sami. Eine Fahrt im Auto, ein Blick auf den Mississippi, dort, wo der Wisconsin in ihn mündet, ein Tal. Hier hatten sich im Jahre 1856 die Großeltern von Frank Lloyd Wright niedergelassen, und hier baute er 1911 für sich und Mamah Borthwick ein Haus, und nannte es Taliesin – leuchtende Stirn.

Renate Sami