FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 12. Oktober 2002

Filmkunsthaus Babylon Studiokino, Rosa-Luxemburg Str.30, Berlin, 20 Uhr


Stille, Rhythmik, Ton und Zeit – 2.Teil

Bei diesem Filmsamstag steht, wie schon im Dezember vergangenen Jahres, das Thema Ton und Nicht-Ton im Vordergrund. Leider konnten aus logistischen Gründen Valérie Mréjens Videos im ersten Teil nicht gezeigt werden.

Inhaltlich liegt das Gewicht diesmal auf zwischenmenschlichen Beziehungen, Gewohnheiten und Ritualen, sowie auf der Beobachtung des Verhältnisses von Mensch und Natur.

Alle gezeigten Filme arbeiten in besonderer Weise mit dem Verhältnis zwischen Bild und Ton. Valérie Mréjen reduziert das Visuelle auf ein Minimium an Gestik, um die Dynamik der Missverständnisse zwischen Personen vor allem akustisch zu entfalten. Bernhard Schreiner montiert einander fremde Töne und Bilder, um dadurch zu einer "dritten Aussage" zu gelangen. Die Filme von Günter Zehetner und Milena Gierke verzichten ganz auf den Ton, um Konzentration, Rhythmus und Stimmungen allein durch die Folge und Komposition der Bilder zu schaffen.

In allen Filmen ist eine Stille enthalten, die auch visuell erzeugt wird und nicht bloß durch das Fehlen von atmosphärischem Tonmaterial entsteht. Bilder und Töne werden aus der gegenseitigen, konventionellen Umklammerung gelöst. So erzeugen Töne unsichtbare Bilder und Bilder ihre eigene, imaginierte Musik.

In seinem Super8 Film "schlafen II" zeigt
Günter Zehetner auf sehr poetische Weise das rhythmische Zusammenspiel eines schlafenden Paares.

Valérie Mréjens Videos stellen auf humorvolle Weise die vielseitigen, tief gehenden Möglichkeiten verbaler Missverständnisse heraus.

"Im Sommer 2001 war ich nach einer Krankheit vier Wochen zur Erholung bei meinen Verwandten in Südfrankreich. Ich habe das Haus und seine direkte Umgebung so gut wie nicht verlassen. In dieser Situation beobachtete ich in "Stillesleben" mit Super8, Kameraschnitt und ohne Ton die mir vertrauten Menschen und deren Umgebung."
Milena Gierke

Bernhard Schreiner arbeitet sehr präzise mit der Verschneidung von Bild und Ton. In den hier gezeigten 16mm-Filmen beobachtet er Natur und Menschen in Taiwan und Frankreich. Zu "Mistral" schreibt er unter anderem: "Mistral ist ein südfranzösischer Wind, ein natürlicher Umstand also, kein Mensch in Aktion, damit arbeitet der Film. Nicht: davon handelt er."


schlafen II Günter Zehetner A 1993 2,5min Super8 ohne Ton


Michèle et Aurore Valérie Mréjen F 1997 2min Video Ton

Maité et Philippe Valérie Mréjen F 1998 2min Video Ton

Anne et Manuel Valérie Mréjen F 1998 2,15min Video Ton

Jocélyne Valérie Mréjen F 1998 2min Video Ton

Huguette Valérie Mréjen F 1998 3,08min Video Ton

Le Projet Valérie Mréjen F 1999 1,54min Video Ton

Titti ou les kiwis Valérie Mréjen F 2000 1,27min Video Ton

Blue Bar Valérie Mréjen F 2000 2,47min Video Ton


Stillesleben Milena Gierke D 2001 27min Super8 Ohne Ton


Dian, Paito Bernhard Schreiner A 2001 5min 16mm Ton

Mistral Bernhard Schreiner A 1999 9min 16mm Ton

Arrêté Bernhard Schreiner A 2001 3min 16mm Ton


vorgestellt von Milena Gierke