FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 15. Juni 2002

Filmkunsthaus Babylon 20Uhr


Einfache Bilder von einfachen Dingen

12 Minuten Jeannette Muñoz CH 2001 12' 16mm
Place of Work Margaret Tait GB 1976 31' 16mm
Maria und die Welt Ute Aurand D 1995 15' 16mm
Tulipan Bärbel Freund, Ute Aurand D 2002 1,5' 16mm

Die chilenische Fotografin Jeannette Muñoz fotografiert nicht mehr, sie filmt. Ihren ersten Film
12 Minuten möchte ich zusammen mit Margaret Taits Film Place of Work von 1976 vorstellen. Jeannette Muñoz und Margaret Tait machen beide einfache Bilder von einfachen Dingen. In ihren Kamerabewegungen zeigt sich ihr Blick auf die Welt. Ein Blick, der die Dinge belässt und doch das
eigene Gefühl zeigt. Manchmal sucht Jeannette Muñoz ganz bewußt während des Filmens ein Bild.
Sie sucht, und ich sehe, daß sie sucht. Margaret Tait schwenkt, und ich spüre sie hinter der Kamera. Mich fasziniert die Einfachheit und Direktheit beider Filmemacherinnen, und wenn ich ihre Filme
sehe, entsteht ein Gefühl von Freiheit.
Dazu ausgesucht habe ich Maria und die Welt – ein Porträt meiner Freundin Maria, das ich 1995
filmte und Tulipan, den Bärbel Freund 2002 filmte, mit einigen Blumen, die auf- und verblühen.
Ganz besonders freue ich mich, daß Jeannette Muñoz unser Gast sein wird.

Ute Aurand