FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 8. Dezember 2001

Filmkunsthaus Babylon, Studiokino Rosa-Luxemburg-Str.30. Berlin


Stille, Rhythmik, Ton und Zeit

An diesem Filmsamstag wird das Thema Ton und Nicht-Ton im Vordergrund stehen. Es werden Filme zu sehen sein, die besonders auf die Verbindung von Ton und Bild eingegangen sind. Ton als Sprache, Originalton, Musik, usw., jeweils mit eigenem Rhythmus. Dieser Rhythmus kann aber auch allein durch Bilder kreiert werden, indem er genau wie die Musik sich der Zeit als Gestaltungselement bedient. Es geht dabei um eine Stille, die durch Bilder erzeugt wird und nicht um eine, die durch das Aussetzen gewöhnlicher Töne und Geräusche entsteht. Darüber hinaus gibt es als Gegenstück auch imaginäre Töne, die ebenfalls durch Bilder hervorgerufen werden.

Bei der Zusammenstellung der Filme bin ich ganz subjektiv vorgegangen: Ich habe kurze Filme gewählt, die mir zu diesem Thema eingefallen sind und die ich besonders mag.
Es gibt mehrere kurze Videos von Valérie Mréjen, einer Pariser Künstlerin, die auf humorvolle Weise die vielseitigen, tiefgehenden Möglichkeiten von verbalen Missverständnissen herausstellen. Oder der Film von Onno Faller, in dem sie, ganz auf den Ton konzentriert, einen eigenen Rhythmus aus einem einfachen Gespräch komponiert hat, sich dabei aber nicht auf ein Hörstück beschränken wollte, sondern gleichzeitig Schwarzfilm präsentiert.
Oder "Ohne Titel" von Nicole Schott, die wiederum auf Ton verzichtet und die Bilder – mit Einzelbild aufgenommene Baumstümpfe – zu einem visuellen, abstrakten "Feuerwerk" arrangiert.
Oder Nino Pezzellas kurzer Film "Mia Zia", in dem er bis ins kleinste Detail sowohl unterschiedliche Ton-, als auch Bildquellen kraftvoll aufeinander abgestimmt hat.

Es werden Super8, 16mm Filme und Videos zu sehen sein.


Kleinostheimfilm Onno Faller D 1991 6min 16mm Ton

Michèle et Aurore Valérie Mréjen F 1997 2min Video Ton
Maité et Philippe Valérie Mréjen F 1998 2min Video Ton
Anne et Manuel Valérie Mréjen F 1998 2min Video Ton
Jocelyne Valérie Mréjen F 1998 2,10min Video Ton
Huguette Valérie Mréjen F 1998 3,08min Video Ton
Le projet Valérie Mréjen F 1999 1,54min Video Ton
Blue bar Valérie Mréjen F 2000 2,47min Video Ton

Free Radicals Len Lye U.S.A. 1958 3min 16mm Ton

Mia Zia Nino Pezella I 1989 2min 16mm Ton

Ohne Titel Nicole Schott D 1991 3min S-8 Ohne Ton

Fuji Robert Breer U.S.A. 1974 10min 16mm Ton

Aidswalk Milena Gierke D 1995 6min S-8 Ohne Ton
Keltern Milena Gierke D 1993 2,5min Super8 Ohne Ton
Windows Milena Gierke D 1995 3min S-8 Ohne Ton

Nashörner Karl Kels BRD 1987 8,43min 16mm Ohne Ton

Die Videos von Valérie Mréjen sind in OmdU.

vorgestellt von Milena Gierke