FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 13. Oktober 2001

Studiokino Babylon Mitte Rosa-Luxemburg-Str. 30


GRAND OPERAvon James Benning USA 1979 16mm 90 min

James Benning ist 1942 in Milwaukee geboren und hat Mathematik und Kunst studiert. Seit 1971 macht er Filme, und jeder neue Film von ihm hat mich überrascht und begeistert. Zuletzt waren von ihm FOUR CORNERS von 1997 und dann EL VALLEY CENTRO von 1999 auf dem Forum zu sehen.

Ich habe GRAND OPERA ausgesucht, obwohl ich mich nur vage an den Film erinnere. Ich weiß aber noch, daß ich ihn damals, vor zwanzig Jahren also, sehr aufregend fand. In einer Beschreibung lese ich, daß Hollis Frampton, George Landow, Yvonne Rainer und Michael Snow darin vorkommen, und daß er darin eine komische 'strukturelle' Geschichte seiner eigenen Position der Avantgarde entwickelt.

Es ist ein Film, in dem viele sehr unterschiedliche Dinge aufeinanderprallen und miteinander spielen.

Rick Geary schrieb 1997 anläßlich der Aufführung des Films im Whitney Museum in New York: „GRAND OPERA ist James Bennings autobiografisches 'road movie', eine umfassende und präzis orchestrierte Kaskade von Bildern und Tönen, zusammengetragen von Milwaukee bis Südkalifornien, manches davon inszeniert, das meiste jedoch direkt aufgenommen...“

Renate Sami