FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 13. Januar 2001

Filmkunsthaus Babylon 19Uhr


Der neue Filmsamstag stellt sich vor

Seit September 1997 haben wir: Ute Aurand, Renate Sami, Theo Thiesmeier, einmal im Monat im Babylon Mitte Filme unserer Wahl gezeigt. Filme, die selten im Kino zu sehen waren, ältere und neue, kleine Werkschauen, aber auch Programme mit mehreren kurzen Filmen und Filme, die überhaupt noch nicht in Berlin zu sehen waren, wie die von Robert Beavers und Rudy Burckhardt. Wir haben 64 Filmemacher und Filmemacherinnen vorgestellt, oft waren sie selbst anwesend.

Auch im nächsten Jahr werden wir im kleinen Saal des neuen Babylon einmal im Monat Filme zeigen, die eine ganz subjektive Auswahl bilden, Filme, die uns inspirierten, die wir wiedersehen wollen oder auf die wir neugierig sind.

Aus drei sind inzwischen sieben geworden. Dazugekommen sind Johannes Beringer, Bärbel Freund, Karl Heil und Milena Gierke. Wir sind nun drei Filmemacher und vier Filmemacherinnen mit sehr unterschiedlichem filmischen Hintergrund, die aber von einem Film erwarten, dass er "für uns die Wahrnehmung des Lebens wiederherstellt, die Dinge fühlbar, den Stein steinig macht ...(...) uns ein Empfinden für das Ding gibt, das Sehen und nicht nur Wiedererkennen ist." Viktor Schklowskij

Wir werden Filme vorstellen, die nicht nur uns persönlich gefallen, sondern Filme, von denen wir glauben, dass sie in irgendeiner Weise hervorragend sind, was immer eine Behauptung ist und nur am einzelnen Beispiel demonstriert werden kann. Deshalb werden die, die den Film vorstellen, auch anwesend sein, um mit dem Publikum über den Film zu reden. Jeder von uns wird einen der 12 Abende verantwortlich übernehmen, die anderen Abende werden wir zusammen machen.

Dabei wollen wir die Filme auslassen, denen es gelungen ist ein größeres Publikum zu erreichen. Wir wollen hauptsächlich jene zeigen, die gar nicht erst ins Kino kommen, weil sie zu kurz sind oder zu anders oder zu dies oder zu das.

An unserem ersten FilmSamstag am 13.1.2001 stellen wir uns mit eigenen Filmen vor.

Große Terz Ute Aurand D 1998 10' 16mm
Situationen Johannes Beringer D 1967 15' s/w
Kontrapunkt der Tiere aus dem Stegreif Bärbel Freund, Karl Heil D 2000 14' 16mm
Balkonfenster / Wasserspiele III / Gräser
Milena Gierke D 1999/2000 je 3min
Branca Leone Karl Heil D 1983 15' Super8
Die Schutzfolie Renate Sami D 1983 8' 16mm
My Line Theo Thiesmeier D 2000 3' 16mm

Ute Aurand, Johannes Beringer, Bärbel Freund, Karl Heil, Milena Gierke, Renate Sami, Theo Thiesmeier