FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 12. Februar 2000

Filmkunsthaus Babylon 19.30Uhr


Bruce Baillie "Castro Street" USA 1966 10’
Peter Hutton "Study of a River" USA 1996 16’
Les Blank "A Well-Spent Life" USA 1971 44’


Castro Street ist ein von der Eisenbahn inspirierter Film, in dem Züge, Schienen, Räder, Rauch, Anzeigentafeln und Eisenbahngeräusche auf musikalische Weise miteinander vermischt und überblendet werden.
In Study of a River dagegen ist jedes Bild abgesetzt vom nächsten, getrennt durch eine kurze Abblende, sorgfältig kadriert. Wie der Hudson River hat auch der Film etwas ruhig Dahinfließendes.
A Well-Spent Life ist im wesentlichen ein Film über einen Bluesmusiker, der sich selbst so vorstellt:
‘Ich bin Mance Lipscomb. Ich wurde 1895 geboren. Ich bin also 75 Jahre alt. Mir ist es gut gegangen, manchmal auch schlecht. Ich war mein Leben lang ein kleiner Farmer, ein Sharecropper.’ Der Blues erwuchs aus der Erfahrung der Schwarzen in Amerika, und die Alltagsrituale der Armen bilden einen wichtigen Teil dieser Erfahrung. Blank dokumentiert das alltägliche Leben mit einem Blick für das Spontane und Einmalige ebenso wie für die Routine. Er fängt die Struktur des Lebens in der Stadt und auf der Farm ein: Leute treffen einander, umarmen sich, tanzen, träumen, pflügen, spielen, essen, fahren Auto und reiten, wetteifern beim Rodeo, fahren Wasserski etc. (Filmmakers Newsletter, Juni 72)
Les Blank ist 1935 in Tampa, Florida geboren, er sagte in einem Interview: ‘Wenn ich mich daran mache, etwas auszuwählen und etwas zu schaffen, so will ich das Schöne schaffen. In meinem eigenen Leben habe ich genug Probleme... Ich bedaure, daß die regionale Musik verschwindet, und ich bin froh, wenn ich sie noch erwische, so lange sie noch da ist.’
Renate Sami