FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 11. Dezember 1999

Filmkunsthaus Babylon 21.30Uhr


Geschichte der Nacht Clemens Klopfenstein CH 1979 63' 16mm
Als ich vor Jahren, weil alles so schrecklich war, nicht mehr auf die Straße ging, entdeckte ich die Nacht. Die Straßen in der Nacht, die Plätze, die Menschen, alles hatte etwas Unwirkliches, etwas Träumerisches, etwas Schwebendes, etwas Zärtliches, es war wie ein anderes Leben. Dieses Unwirkliche, Träumerische, Schwebende, Zärtliche, fand ich in Clemens Klopfensteins Film “Geschichte der Nacht” wieder, von dem er selbst sagte, es sei “ein Herumstarren in leeren Räumen, Ruinen, ein archäologischer Film”. Jedenfalls ist es ein sehr schöner Film. Renate Sami

Clemens Klopfenstein nahm seine Kamera und filmte in den Nächten verschiedener Städte Europas, in Schwarz/Weiß. Manchmal erkenne ich ein Gebäude, eine Straße – Warschau, dann wieder England, irgendeine Industriestimmung, Berlin, Basel, dann wieder irgendwo.... Die Nacht legt sich über alles und fragt nicht, wo sie gerade ist... Ute Aurand