FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 19. Juni 1999

Filmkunsthaus Babylon 21.15Uhr


New York Film Diary 3.Sep.1994 - 3.Okt.1995
Milena Gierke D 1994/95 90' Farbe + s/w Ohne Ton S8

Während ich für 13 Monate in New York war, hatte ich meine Super8 Kamera immer bei mir. Der Film ist ohne Ton und konzentriert sich hauptsächlich auf sichtbare Aspekte meines alltäglichen Lebens in New York.
Meine eigene "Geschichte" ist manchmal erkennbar, meistens aber nicht. Ich wollte sie nicht erzählen, ich wollte mit der Kamera meinen Augen folgen. Als Fremde in New York studierte ich zu Anfang, jobbte als Babysitter, verliebte mich, zog ein paar Mal innerhalb Manhattans um, beobachtete die verschiedenen Jahreszeiten und Menschen, und so wurde ich mit der Stadt´immer vertrauter. Ich möchte meine Arbeit eher mit einem filmischen Skizzenbuch vergleichen. New York Film Diary ist ein persönliches, stummes Dokument über das, was meine Blicke in dieser Stadt angezogen hat.

Milena Gierke


Ich "bin" mit Milena Gierke in New York... Schnell verstehe ich, daß sich ihr visuelles Interesse an Farben und Zeit vermischt mit einem dokumentarischen Blick auf das Alltägliche. Da ist ihr Blick aus dem Fenster hinunter auf die Straße neben Lichtstimmungen im Zeitraffer, Jahreszeiten wechseln wie auch filmische Formen. Freunde tauchen auf, neue Wohnungen, neue Umgebungen. So entsteht langsam ein Stadt- und Lebensgefühl, in einem sehr schönen Wechsel von inneren Stimmungen und äußeren Begebenheiten. Mit der Zeit verwandelt sich mein dokumentarischer Blick immer mehr in einen zeitlosen, an keinen Ort gebundenen – und da gibt es diesen sehr schönen Moment, da könnte ich in irgendeiner Stadt der Welt sein...

Ute Aurand

Milena Gierke ist anwesend und projiziert den Film im Vorführraum.