FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 17. Oktober 1998

Filmkunsthaus Babylon


7 experimentelle Filme aus 6 Jahrzehnten

Studien zur Pflanzenbewegung Wilhelm Pfeffer 1898 5min
Buschmann spricht in Phonographen Rudolph Pöch 1908 3min
Rose Hobart Joseph Cornell 1936 19min
Ritual in transfigured time Maya Deren 1946 15min
Glimpse of the garden Marie Menken 1957 5min
Mothlight Stan Brakhage 1963 5min
The spirit of the Navajos Maxine und Mary J. Tsosie 1966 21min

Die zwei kurzen Filme aus den Anfängen des Kinos waren der Ausgangspunkt zu diesem Programm. Beide Filme haben ein starkes visuelles Eigenleben, das das Wunder des Kinematographen unmittelbar spüren läßt. Alter und Patina des Zelluloids, die Neugierde und der Pioniergeist der Filmmacher, sind von einfacher Schönheit.
Wir haben assoziativ daran angeknüpft, um ein Programm zusammen zu stellen, und sind selber auf die Kombination gespannt.
Joseph Cornell hat mit Rose Hobart von 1936 vielleicht den ersten ‘found footage’ Film gemacht, wobei er Bilder aus zwei Hollywood Filmen neu ineinander montierte und damit eine andere geheimnisvolle ‘Geschichte’ erfand.
Maya Deren drehte 1946 Ritual in transfigured time, der wie ihre anderen Filme zu den Klassikern des experimentellen Kinos zählt. Ihre Erfindungen in der Montage und Bildsprache setzten neue Maßstäbe.
Eine andere Pionierin der amerikanischen Avantgarde ist Marie Menken, und wir zeigen von ihr Glimpse of the garden von 1957. Marie Menken geht mit ihrer Kamera durch den Garten eines Freundes und filmt ...
Mothlight von Stan Brakhage, ein legendärer Film der 60er Jahre – Brakhage hatte ein Negativ ohne Kamera hergestellt, indem er Mottenflügel und getrocknete Pflanzen direkt auf das Zelluloid klebte.
Der letzte Film in unserem Programm war Teil eines Projektes, in dem Navajo Indianer sich selbst filmten. The spirit of the Navajos ist ein wunderschöner Film, der einen Medizinmann bei der Vorbe-
reitung und Ausübung einer Heilzeremonie zeigt: aus feinem rieselnden Sand entstehen Bilder und werden wieder zerstört.
Ute Aurand, Renate Sami, Theo Thiesmeier