FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 19. September 1998

Filmkunsthaus Babylon 21Uhr


Experimentelles aus Paris

Etude Cinematographique sur une Arabesque Germaine Dulac F 1929 7' 16mm
Notes d'hiver opus 1 Marcelle Thirache F 1998 3' 16mm
Notes d'hiver opus 2 Marcelle Thirache F 1998 3' 16mm
Odds and Ends Jane Belson USA 1958 5' F 16mm
Bouquets 1-10 Rose Lowder F 1994/95 11' 16mm
Public Domain Vivian Ostrovsky F 1996 13' 16mm


Diesmal zeigen wir eine kleine Auswahl mit kurzen Filmen, die Ute Aurand aus Paris mitgebracht hat. Sie sind alle von LIGHT CONE, einem engagierten Verleih, der Filme und Videos "experimenteller Natur" verleiht. LIGHT CONE steht in der Tradition der Filmmakers Cooperativen, die sich in den 60er/70er Jahren gründeten, weil es keine kommerziellen Verleihe gab und gibt, die sich diesem Geist verpflichtet fühlen. 1x im Jahr lädt Light Cone Programmacher(innen) zu einer Sichtung neuer Filmkopien ein.
Germaine Dulac hat 1928 etwas sehr Schönes und, wie ich finde, für alle ausgesuchten Filme Gültiges geschrieben:
"Visuell sein, die Sensibilität durch Harmonien ansprechen, durch Zusammenklänge von Schatten, Licht, von Rhythmus, Bewegung, Gesichtsausdrücken, das heißt, sich durch das Auge an die Sensibilität und Intelligenz wenden, (...) ein wirklicher Film darf sich nicht erzählen lassen, denn er schöpft sein aktives und emotionales Potential aus den Bildern, die einzig und allein aus visuellen Vibrationen bestehen."

Ute Aurand, Renate Sami, Theo Thiesmeier