FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 20. Juni 1998

Filmkunsthaus Babylon 21.30Uhr


Terzen Ute Aurand D 1998 52' 16mm

kleine Terz – zu Hause – Mama singt auf Hiddensee – Salut Corinne

In den letzten 5 Jahren habe ich immer wieder gefilmt: auf Reisen, in der Wohnung, im Winter, Freunde, meine Nichten, Tanja und Xenia in der Ukraine, blühende Kastanien, Paris, New York, auf Orkney .... Entstanden ist ein Film mit unterschiedlichen Szenen, die entsprechend ihrer verschiedenen Stimmungen verschieden klingen – kleine Terzen, große Terzen, zögernd leise, schweigend ins Gespräch vertieft ... Erinnerungssplitter flüchtig in der Zeit festgehalten, verwandeln sich in ein Bildergewebe ohne Anfang und Ende. Ute Aurand

"(...) diese glücklichen Bilder! Sie wurden nicht eingespannt in eine Geschichte – ja, nicht einmal in ein Gefühl. Sie waren da, und das war alles, und es war ein Glück. (...) Es entstand "Terzen". Nach und nach wuchs etwas zusammen, und tatsächlich gibt es da einen Bogen, eine Architektur, oder eine Musik, einen Rhythmus, ein Bildgebäude, das im Großen wieder ist, was es im Kleinen war: glücklich, weil die Freiheit erhalten blieb. (...) Maria Lang