FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 28. April 1998

Filmkunsthaus Babylon


Filmpremiere von Le Tour du Luxembourg

Wir zeigen zwei Filme, die Vergangenheit und Gegenwart thematisieren, alte und neue Filmaufnahmen verarbeiten:
ein in Zeit gestaltetes Bild über die Zeit, über Erinnerung, Licht, Orte und Menschen.


Le Tour du Luxembourg von Ann Muller und Theo Thiesmeier
Luxembourg 1998 16mm S/W 38min
Originalfassung luxemburgisch mit eingesprochener Übersetzung

On the mountain von Margaret Tait GB 1974 16mm F 32min


Ende der 30er Jahre drehte Clothilde Muller-Libeski einen Film über Luxemburg mit ihren beiden Söhnen Edmond und Hubert. Sechzig Jahre später haben wir mit diesem wiedergefundenen Material und neuen Filmaufnahmen von denselben Stellen aus, sowie mit Interviews und Aufnahmen der beiden damaligen Protagonisten einen neuen Film gemacht. In dieser für uns so spannenden, fast archäologischen Arbeit wurden wir nicht nur mit der Geschichte jedes einzelnen Platzes und Ortes konfrontiert, sondern auch mit der Geschichte dieser beiden Herren und dadurch auch mit der Geschichte der Großmutter und vielleicht auch ein Stück mit der eigenen Geschichte.
Anhand des alten Films haben sich die beiden ‘Schauspieler’ heute zu erinnern versucht, und genau diese Erinnerung über das, was man ist oder war, über Zeit, Geschichte, vielleicht auch das Leben, werden hier spürbar.
Ann Muller und Theo Thiesmeier

Lux.jpg


Das sich verändernde Gesicht der Rose Street, Edinburgh.
In der Rose Street hatte Margaret Tait ihr Studio, die ancona Films. ON THE MOUNTAIN zeigt das alltägliche Leben auf der Rose Street, die Kinder spielen, die Geschäfte schließen, andere kommen – Anfang der 70er Jahre – in dieses Material hat sie ihren Film ROSE STREET geschnitten, den sie Mitte der 50er Jahre gedreht hatte – schwarz/weiße Bilder, eine andere Stimmung in derselben Straße. Da begegnen sich zwei Zeiten und von heute aus gesehen eine dritte, da wo wir jetzt sind. Es ist, als zeigt sich in dieser kleinen Straße die ganze Welt, die Geschichte und alle Fragen, die wir uns fragen.
Margaret Tait hat sich im Zusammenhang mit ihrem Film über die Stadt Kirkwall auf Orkney einmal gefragt: ‘ What exactly has changed in living memory, nothing or mainly the shops or everything?’
Ute Aurand