FILMSAMSTAG

Filmsamstag am 21. März 1998

Filmkunsthaus Babylon 21Uhr


Ernie schläft Theo Thiesmeier D 1995 3' 16mm
1984 und 1997 Michael Haas D 9' + 3' Super8
OH! die vier Jahreszeiten Ute Aurand, Ulrike Pfeiffer D 1988 20' 16mm
Ori Shuji Terayama Japan 1962 8' 16mm
Noblesse Oblige Warren Sonbert USA 1981 25' 16mm

Alle 5 Filme, die wir diesmal ausgesucht haben, sind leichte kürzere Filme, die uns an fremde Orte auf ganz unspektakuläre Weise bringen. Die stummen Super8 Filme von Michael Haas bezaubern durch ihre Einfachheit: private Momente mit Freunden, beim Ping Pong, auf der Terrasse, im Grünen.
In "OH! Die vier Jahreszeiten" haben Ute Aurand und Ulrike Pfeiffer sich gegenseitig gefilmt: im Sommerkleid läuft die eine durch den Schnee vor dem Reichstag, an einem heißen Sommertag steigen beide in den Brunnen auf dem Place de la Concorde, auf dem Roten Platz dreht sie den kleinen Jungen immer wieder und wieder, und in London gehen zwei Engel durch die nächtliche City ...
"Ori" ist ein früher Film des Japaners Shuji Terayama. Bilder innerer Stimmungen in hellem Blau traumhaft, surreal, eine eindrückliche, persönliche Vision.
"Noblesse Oblige" ist ein Montagefilm des Amerikaners Warren Sonbert, der seine Bilder der Welt so ineinander verwebt, das jede Wertigkeit verschwindet, Katzen neben Industrieanlagen, Flugzeuge, ein blühender Baum, Marathonläufer, eine Brücke, Zirkusartisten, Kirchenfenster, New York, Berlin, Rom ...... eine Welthymne.
Ute Aurand, Renate Sami, Theo Thiesmeier